Teileinsturz in Sansibar

Das House of Wonder wurde im Jahre 1883 von dem dritten Sultan Bargash ibn Said an der Hafenpromenade von Sansibar Stadt errichtet. Es handelte sich um einen Zeremoniepalast. Das Haus der Wunder verdankt seinem Namen der Tatsache, dass es sich um das erste Bauwerk in Ostafrika handelte, welches mit Elektrizität und sogar einem Aufzug versehen war.

Obwohl mit dem Viertel Stonetown als Weltkulturerbe anerkannt, befindet es sich in einem schlechten Zustand. Seit Jahren wegen Einsturzgefahr gesperrt wird es ebenso lange schon restauriert.

Nun ist während der Arbeiten ein Seitenteil eingestürzt. Im Gebäude befanden sich 6 Handwerker. 4 überlebten schwerverletzt, 2 starben an der Unglücksstelle.

Die Feuerwehr von Zanzibar, die Fire and Rescue Force, war 14 Stunden im Einsatz.
(Fotos: Mohamed Khamis, FRF Zanzibar)

Dies könnte auch interessieren...

Beliebte Artikel